Header I Hotel I Werksviertel München I Neubau I Plattenbau I Der Dämmstoff I Foto Michael Heinrich
08.12.2022

Die gar nicht platte Platte

Das Architekturbüro Hild und K entwickelte für ein Münchener Hotel ein Gebäude aus elementierten und vorgefertigten Beton-Ziegel-Modulen. Ein Plattenbau mit einer Mineralwolldämmung, der dank sorgsam gestaltetem Oberflächenrelief so gar nicht platt, sondern sehr tiefgründig erscheint.…


Header I Loggia I Der Dämmstoff I Foto Kripto auf Pixabay
24.11.2022

Mit Loggia leben

Die einfache Form bei Reihen- und Geschosswohnungsbauten ist leicht zu bauen und zu dämmen. Bei der Sanierung bedeutet das weniger Hüllfläche, weniger komplizierte Details und mehr Energieeffizienz. Es liegt daher nahe, bei der Sanierung die …


Header I Kolpingwerk I Jugendwohnhaus I Der Dämmstoff I Foto kern-fotografie.de
07.11.2022

Was bleibt, ist mehr

Viele Alltagsbauten der Nachkriegsjahre sind heute marode und energetisch wie auch funktional veraltet. Eine Sanierung des Profanen kann sich trotzdem lohnen –  ökologisch, gestalterisch und sogar finanziell. Das beweist das Jugendwohnhaus des Kolpingwerkes in Köln-Ehrenfeld, …


Wohnensemble München I Headerbild I Der Dämmstoff I Foto grabow klause architekten
25.10.2022

Sanieren im Großen

Dass die energetische Sanierung auch in der Masse gestalterisch hochwertig und sozial verträglich gelingen kann, zeigen grabow klause architekten in München-Moosach. Dort sanierten sie ein ganzes Ensemble von mehreren Großbauten mit einem Wärmedämmverbundsystem mit Mineralwolle. …


Wärmedämmverbundsystem I Altbautypischer Sockel I Der Dämmstoff I Foto Deutsche Rockwool I Adobe Stock
12.10.2022

Fünf Fakten zum Wärmedämmverbundsystem mit Mineralwolle

Das Wärmedämmverbundsystem (WDVS) spart ein Bauteilleben lang viel Energie. Aber wussten Sie, dass ein WDVS auch gestalterisch vielfältig und – mit Mineralwolle – zusätzlich schall- und brandschützend sein kann? Hier fünf Fakten zum Wärmedämmverbundsystem mit …


Headerbild I Musikschule musikplus I Der Dämmstoff I Foto Operis Bau GmbH, Saint Gobain Rigips
28.09.2022

Ruhiger und flexibler

Mobile Schallschutzlösungen mit Mineralwolle (Teil 2)

Im ersten Teil des Beitrags zeigten wir das Raum-im-Raum-Konzept, das eigentlich überall ruhige Inseln schaffen kann. Dazu ermöglicht es je nach Konstruktionsaufbau leichte bis extrem hohe Schalldämmwerte, ganz nach …


Header I House of Music I Proberaum I Der Dämmstoff I Foto Patrick Pleul, Saint-Gobain Rigips
21.09.2022

Mehr Ruhe, mehr Flexibilität

Mobile Schallschutzlösungen mit Mineralwolle (Teil 1)

Die Arbeits- und Wohnweisen wurden in den letzten Jahren immer vielfältiger. Planende reagieren darauf mit flexiblen, offenen, leicht umbaubaren Grundrissen. Wo aber fehlende Masse die Flexibilität erhöht, senkt sie …


Wärmedämmverbundsystem
19.08.2022

WDVS-Baustellenabschnitte aus Mineralwolle einfach recyceln

Ein auf Nachhaltigkeit ausgerichtetes Bauen bedeutet zunächst die lange Nutzungsdauer des Bauwerks und seiner Bauteile unter Verwendung langlebiger Bauprodukte. Bei Wärmedämmverbundsystemen sind das mindestens 40 Jahre. Ein zweiter integraler Bestandteil ist der Einsatz nachhaltiger, recyclingfähiger …


Header I IFA Tulln I Der Dämmstoff I Foto SWAP, Christian Brandstätter
10.08.2022

Gelungener Laborversuch

Wer sagt, dass Ökologie und Klimaschutz nicht einhergehen können mit vielen anderen Anforderungen wie Wirtschaftlichkeit, Funktionalität oder Schnelligkeit? Mit ihrem Laborgebäude aus Holz, dem ersten seiner Art in Österreich, bewiesen die Architekten von SWAP und …


Kita Wismar I Blog Maximal Mineral I Der Dämmstoff I Foto Jörg Klaus
12.07.2022

Wo Spatzen sich wohlfühlen

Für ihr Kita-Projekt setzten Freiort Architekten auf Vernetzung und Vorfertigung und realisierten ein großes Projekt mit kleinen Partnern für noch kleinere Nutzer. Die heißen übrigens „Stadtspatzen“ und haben nun ein ganz besonderes, naturnahes, ruhiges und …