Headerbild I Musikschule musikplus I Der Dämmstoff I Foto Operis Bau GmbH, Saint Gobain Rigips
28.09.2022

Ruhiger und flexibler

Mobile Schallschutzlösungen mit Mineralwolle (Teil 2)

Im ersten Teil des Beitrags zeigten wir das Raum-im-Raum-Konzept, das eigentlich überall ruhige Inseln schaffen kann. Dazu ermöglicht es je nach Konstruktionsaufbau leichte bis extrem hohe Schalldämmwerte, ganz nach …


Header I House of Music I Proberaum I Der Dämmstoff I Foto Patrick Pleul, Saint-Gobain Rigips
21.09.2022

Mehr Ruhe, mehr Flexibilität

Mobile Schallschutzlösungen mit Mineralwolle (Teil 1)

Die Arbeits- und Wohnweisen wurden in den letzten Jahren immer vielfältiger. Planende reagieren darauf mit flexiblen, offenen, leicht umbaubaren Grundrissen. Wo aber fehlende Masse die Flexibilität erhöht, senkt sie …


Header I Wohnhaus in Leipzig I Der Dämmstoff I Foto Wikicommons August Geyler
06.07.2022

Hochdruck beim Dämmen mit Mineralwolle

Die Einblasdämmung aus Mineralwolle ist bei Bauherren noch wenig bekannt. Dabei könnte sie sich zum echten Booster für die Energiewende und die Sanierungsquote in Deutschland entwickeln. Wo sie was leisten kann, verrät Arnold Drewer, Gründer …


Gebäudehülle dämmen
12.04.2022

Gebäudehülle dämmen: „Anpacken und machen!“

Die Modernisierungsoffensive setzt auf hunderte regionale Netzwerke und auf gut gedämmte Gebäudehüllen. Damit, so verspricht der Vorsitzende des Bundesverbandes Gebäudemodernisierung Dipl.-Ing. Ronald Meyer, lassen sich die Klimaziele schneller erreichen, Energiekosten dauerhaft senken und fossile Energien …


Dämmung Wärmeschutz
17.03.2022

Bewahren Sie auch im Sommer einen kühlen Kopf

Dank Dämmung mit Mineralwolle angenehme Temperaturen im ganzen Haus

Mit der zunehmenden Klimaerwärmung und damit verbundenen längeren Hitzeperioden gewinnt der sommerliche Wärmeschutz in Gebäuden immer mehr an Bedeutung. Zu hohe Raumtemperaturen im Sommer können zur …


Dämmung Keller
09.02.2022

Kellerausbau: Diese 5 Dinge sind zu beachten

In nachgefragten Lagen ist Wohnfläche teuer. Wenn der Platz bis unters Dach nicht reicht, bleibt nur noch die Umnutzung des Kellers. Die bei Altbaukellern notwendige, nachträgliche Dämmung der Kellerwände von außen ist mit viel Aufwand …


Produktion I Glaswolle I Mineralwolle I 1930er Jahre I Der Dämmstoff
15.12.2021

Hundert Jahre Gebäudedämmung

Früher war nicht alles besser. Vor einem Jahrhundert zum Beispiel waren Wohnungen oft überhitzt oder frostig kalt, es kam häufiger zu großen Hausbränden und Epidemien. Heute sichern Dämmungen wie nichtbrennbare Mineralwolle (Glaswolle und Steinwolle) den …


Wärmedämmverbundsysteme lassen sich gut nachträglich anbringen. Hierzu werden Dämmplatten aus Steinwolle direkt an die Hauswand angebracht und verputzt. Dadurch entstehen vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten.
06.07.2021

Langlebige und nachhaltige WDVS-Fassaden mit Mineralwolle

Putzfassaden mit einem Wärmedämmverbundsystem aus Mineralwolle (Glaswolle oder Steinwolle) sind beliebt, denn sie sind in der Montage unkompliziert und ermöglichen vor allem eine schnelle, sichere und kostengünstige Sanierung von Bestandsfassaden. Die Eigenschaften der Mineralwolle, sich …


Mineralwolle Dämmung

Schreibtisch im Homeoffice | Der Dämmstoff