Header I Wohnhaus in Leipzig I Der Dämmstoff I Foto Wikicommons August Geyler
06.07.2022

Hochdruck beim Dämmen mit Mineralwolle

Die Einblasdämmung aus Mineralwolle ist bei Bauherren noch wenig bekannt. Dabei könnte sie sich zum echten Booster für die Energiewende und die Sanierungsquote in Deutschland entwickeln. Wo sie was leisten kann, verrät Arnold Drewer, Gründer …


Einfamilienhaus Recklinghausen I Header I Der Dämmstoff I Foto Puschmann Architektur
10.05.2022

Sinn für die Sechziger

Eine Sanierung muss nicht den Zeitgeist eines Hauses zerstören. Das beweist der Architekt Jonas Puschmann. In Recklinghausen sanierte er ein Einfamilienhaus von 1968, bei dem nun dank einer behutsam geplanten Fassade aus Mineralwolle der Zeitgeist …


Geschossdecke dämmen I Der Dämmstoff
26.04.2022

Energiekosten sofort und dauerhaft bis zu 30 Prozent senken

Die meiste Energie bei Ein- und Zweifamilienhäusern geht üblicherweise über das Dach verloren. Wer also Nebenkosten dauerhaft und deutlich senken möchte, sollte hier ansetzen: Die Dämmung der obersten Geschossdecke mit Mineralwolle ist die schnellste und …


Gebäudehülle dämmen
12.04.2022

Gebäudehülle dämmen: „Anpacken und machen!“

Die Modernisierungsoffensive setzt auf hunderte regionale Netzwerke und auf gut gedämmte Gebäudehüllen. Damit, so verspricht der Vorsitzende des Bundesverbandes Gebäudemodernisierung Dipl.-Ing. Ronald Meyer, lassen sich die Klimaziele schneller erreichen, Energiekosten dauerhaft senken und fossile Energien …


Dämmung Keller
09.02.2022

Kellerausbau: Diese 5 Dinge sind zu beachten

In nachgefragten Lagen ist Wohnfläche teuer. Wenn der Platz bis unters Dach nicht reicht, bleibt nur noch die Umnutzung des Kellers. Die bei Altbaukellern notwendige, nachträgliche Dämmung der Kellerwände von außen ist mit viel Aufwand …


Mann I warme Füße I Gemütlichkeit I Wohlfühlen I Der Dämmstoff
21.01.2022

Das können Sie tun, wenn die Kälte aus dem Keller kommt

Sie ist relativ günstig, leicht verlegt, erhöht den Wohnkomfort und senkt die Energiekosten: Die Kellerdeckendämmung mit Mineralwolle ist immer sinnvoll, wenn die Kälte aus dem Keller kommt. Wir erklären, wie Sie die Kellerdecke sicher und …


Mineralwolle Dämmung
11.02.2021

Raus mit dem Muff, rein ins sanierte Atriumhaus

Als „California Dreaming“ 1966 aus dem Radio schallte, hatten Architekten wie Neutra, Saarinen, Soriano und Eames dazu die passenden Häuser im Kopf. Denn von 1945 bis 1966 setzten zahlreich bekannte Modernisten ihre experimentellen Einfamilienhäuser, ihre …


Schreibtisch im Homeoffice | Der Dämmstoff

05.06.2020

Dachgeschoss: Umbau bei historischem Gebäude

Altes Fräulein vom Amt

In einem über hundert Jahre alten Telegraphenamt zeitgemäß wohnen? Das ist ganz schön schwierig mit den energetischen Auflagen und denen des Denkmal- und Brandschutzes. Doch der Innenarchitekt Hanns Peter Benl schuf …


HVB-Tower in München